Deutsche Hotelklassifizierung

Deutsche Hotelklassifizierung LogoVor mehr als zehn Jahren wurde die bundesweit gültige Deutsche Hotelklassifizierung eingeführt. Nach mehreren Aktualisierungen werden heute 270 Kriterien in den folgenden Bereichen überprüft:

  • Gebäude/Raumangebot
  • Einrichtung/Ausstattung
  • Service
  • Freizeit
  • Angebotsgestaltung
  • Hauseigener Tagungsbereich

Zwischen Lörrach und Sassnitz, Zittau und Norden nehmen mehr als 8.000 Betriebe an der freiwilligen Klassifizierung teil. Die Klassifizierung ist drei Jahre gültig, dann erfolgt eine erneute Überprüfung nach den dann aktuellen Kriterien. Für die Einordnung in eine der fünf international gültigen Kategorien sind sowohl Mindestkriterien zu erfüllen wie auch Mindestpunktzahlen zu erreichen.

Als Gast erhalten Sie dadurch eine sichere und transparente Übersicht über die Leistungen und Angebote, die Ihnen ein klassifizierter Beherbergungsbetrieb bietet. Dadurch können Sie einfach und schnell vergleichen, welche Einrichtungen Sie erwarten und was Sie während Ihres Aufenthaltes unternehmen können.

Als Betreiber erhalten Sie mit der Sterneklassifizierung einen deutlichen Wettbewerbsvorteil, da Sie Ihren Gästen klar präsentieren, welche Standards Sie erfüllen. Zudem profitieren Sie von der Öffentlichkeitsarbeit sowie den Werbemaßnahmen rund um die Hotelsterne in Deutschland und Europa.

Alle weiteren Informationen zur Deutschen Hotelklassifizierung finden Sie unter:
www.hotelsterne.de

 

 

ALLES STERNENKLAR

 

***** UNTERKUNFT FÜR EINFACHE ANSPRÜCHE

  • Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC
  • Tägliche Zimmerreinigung
  • Alle Zimmer mit TV samt Fernbedienung
  • Tisch und Stuhl
  • Seife oder Waschlotion
  • Badetücher
  • Empfangsdienst
  • Dem Hotelgast zugängliches Telefon
  • Erweitertes Frühstücksangebot
  • Getränkeangebot im Betrieb
  • Depotmöglichkeit

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***** UNTERKUNFT FÜR MITTLERE ANSPRÜCHE

  • Frühstücksbuffet
  • Leselicht am Bett
  • Internet auf dem Zimmer oder im öffentlichen Bereich
  • Kartenzahlung möglich
  • Schaumbad oder Duschgel
  • Wäschefächer
  • Angebot von Hygieneartikeln (Zahnbürste, Zahncreme, Einmalrasierer, etc.)

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***** UNTERKUNFT FÜR GEHOBENE ANSPRÜCHE

  • 14 Stunden besetzte, separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar,
    zweisprachige Mitarbeiter (deutsch/englisch)
  • Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice auf Wunsch
  • Getränkeangebot auf dem Zimmer
  • Telefon auf dem Zimmer
  • Haartrockner, Papiergesichtstücher
  • Ankleidespiegel, Kofferablage
  • Nähzeug und Schuhputzutensilien auf Wunsch, Waschen und Bügeln der Gästewäsche
  • Zusatzdecke und -kissen auf Wunsch
  • Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden

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***** UNTERKUNFT FÜR HOHE ANSPRÜCHE

  • 16 Stunden besetzte, separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
  • Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar
  • Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte mit Roomservice
  • Minibar oder 16 Stunden Getränke im Roomservice oder Maxibar auf jeder Etage
  • Sessel/Couch mit Beistelltisch
  • Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch
  • Kosmetikartikel (z.B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad, Heizmöglichkeit im Bad

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***** UNTERKUNFT FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE

  • 24 Stunden besetzte Rezeption, mehrsprachige Mitarbeiter
  • Wagenmeisterservice
  • Concierge, Hotelpagen
  • Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice
  • Personalisierte Begrüßung mit frischem Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
  • Körperpflegeartikel in Einzelflakons
  • Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
  • Internet-Endgerät auf dem Zimmer auf Wunsch
  • Safe im Zimmer
  • Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice
  • Abendlicher Turndownservice